Skip to main content

Portable Network Graphics

Begriff Definition
Portable Network Graphics

Portable Network Graphics (PNG englisch für portable Netzwerkgrafik) ist ein Rastergrafikformat mit verlustfreier Datenkompression. Es ist vom World Wide Web Consortium (W3C) anerkannt und das meistverwendete verlustfreie Grafikformat im Internet.

PNG wurde als freier Ersatz für das ältere bis zum Jahr 2006 mit Patentforderungen belastete Graphics Interchange Format (GIF) entworfen und ist weniger komplex als das Tagged Image File Format (TIFF). PNG unterstützt neben unterschiedlichen Farbtiefen auch Transparenz per Alphakanal. PNG-Fotos sind in der Regel aber wesentlich größer als JPG und konnten lange Zeit nicht ohne Weiteres in Browsern dargestellt werden so dass sie sich nicht gegen JPG und GIF durchsetzen konnten.

Synonyme: PNG