Skip to main content

Magento

Begriff Definition
Magento

Magento ist eine Onlineshop-Software und wurde in der Version 1.0 erstmals am 31. März 2008 als Open-Source-E-Commerce-Plattform veröffentlicht. Produziert wird Magento von der gleichnamigen Firma Magento (ehemals Varien) unter Zuhilfenahme des Zend Frameworks. Magento wird auf 1 3 % aller Websites eingesetzt (Stand: Mai 2016) und ist damit die meistverwendete reine Onlineshopsoftware.

Die Magento Inc. war von Juni 2011 bis November 2015 eine hundertprozentige Tochter von eBay und gehört zur X.Commerce Business Unit. Am 2. November 2015 gab das Private-Equity Unternehmen Permira die Übernahme von Magento Inc. bekannt.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben weltweit 375 Mitarbeiter. Im Juni 2018 wurde der vollständige Verkauf von Magento an Adobe Systems bekannt gegeben.

Magento steht unter der Open Software License Version 3.0.

Am 17. November 2015 wurde Magento 2 mit neuer Software-Architektur aber auf ähnlichem Technologiestack veröffentlicht.