Skip to main content

Plesk

Begriff Definition
Plesk

Plesk ist eine Webserver-Distribution mit Konfigurationstool für Webhosting welches vom Hersteller Plesk International GmbH (ehemals Parallels Inc.) sowohl für Unix als auch für Windows entwickelt wurde. Im März 2015 benannte Parallels den Serviceprovider-Geschäftsbereich in Odin um.

Dieses für Webhoster kostenpflichtige Produkt wird von verschiedenen Internetdienstanbietern eingesetzt. Nutzer können damit Server verwalten ohne eingehende Kenntnisse über das Betriebssystem haben zu müssen und es vereinfacht das Durchführen von komplexen Vorgängen wie das Einrichten eines Mail- und Webservers für eine Domain. Ab Version 9 besteht die Möglichkeit bei Update/Installation zwischen Postfix und qmail zu wählen. In Plesk stehen fünf Login-Rollen mit eigenen Rollen und Verantwortlichkeiten zur Verfügung:

Administrator - Das höchste individuelle Server-Login mit dem Web-Hosting-Administratoren alle Systemfunktionen einrichten und verwalten können. Mehrere Server können zentral mit dem Master-Level-Login von Plesk Expand verwaltet werden.

Reseller – Die zweithöchste Login-Ebene auf der die Benutzer vom Systemadministrator Rechte zur Domain-Erstellung erhalten.

Kunde - Die dritthöchste Login-Ebene. Kunden können hier mit einem einzigen Login Gruppen von Domains administrieren.

Domain-Besitzer - Dies sind Accounts von Domain-Besitzern auf der dritthöchsten Ebene mit vorgegebenen Berechtigungen und einer Benutzeroberfläche für die Administration einer einzelnen Domain.

Mail-Benutzer - Dies ist der individuelle Mail-Account auf der vierthöchsten Ebene mit dem der Benutzer sich in seine eigene Benutzeroberfläche einloggen und Passwörter Spamfilter Virenschutz-Einstellungen u. v. m. verwalten kann.

2015 gab es eine Firmenumstrukturierung. Infolgedessen wurde der bisherige Markenname Plesk durch Odin ersetzt. Dezember 2015 wurde die Service-Provider Sparte Odin vom amerikanischen Softwarehersteller Ingram übernommen.