Skip to main content

Contao

Begriff Definition
Contao

Contao (früher TYPOlight) ist ein freies Content-Management-System (CMS) für kleine bis große Websites.

Es ist ein Open-Source-Projekt erschien erstmals 2006 und setzt auf Barrierefreiheit und aktuelle Webstandards (der erzeugte Code besteht jede W3C-Validierung). Als Datenbank wird MySQL verwendet. Das System lässt sich aus einem Pool von über 1900 Erweiterungen in seiner Funktionalität erweitern. Beim Packt Publishing Award 2007 wurde TYPOlight in der Kategorie der „meistversprechenden Content Management Systeme“ nominiert und mit dem zweiten Rang ausgezeichnet. Mit der Veröffentlichung der Vorabversion 2.9. RC1 am 6. Juni 2010 wurde TYPOlight in Contao umbenannt. Der Entwickler Leo Feyer begründete diesen Schritt damit dass TYPOlight nach einem abgespeckten TYPO3 (CMS) klang und dass der Zusatz „light“ dahingehend missverstanden wurde dass das CMS nur für kleine Projekte geeignet sei.