Skip to main content

JavaScript

Begriff Definition
JavaScript

JavaScript (kurz JS) ist eine Skriptsprache die ursprünglich 1995 von Netscape für dynamisches HTML in Webbrowsern entwickelt wurde um Benutzerinteraktionen auszuwerten Inhalte zu verändern nachzuladen oder zu generieren und so die Möglichkeiten von HTML und CSS zu erweitern.

Heute findet JavaScript auch außerhalb von Browsern Anwendung so etwa auf Servern und in Microcontrollern. Der heutige Name der ursprünglich LiveScript genannten Sprache entstand 1996 aus einer Kooperation von Netscape mit Sun Microsystems. Deren Java-Applets erstellt mit der gleichfalls 1995 veröffentlichten Programmiersprache Java wurden mithilfe von LiveScript in den Netscape Navigator integriert. Um die Popularität von Java zu nutzen wurde LiveScript in JavaScript umbenannt obwohl sich die beiden Sprachen stark voneinander unterscheiden. Der als ECMAScript (ECMA 262) standardisierte Sprachkern von JavaScript beschreibt eine dynamisch typisierte objektorientierte aber klassenlose Skriptsprache. Sie wird allen objektorientierten Programmierparadigmen unter anderem auf der Basis von Prototypen gerecht deren Deklaration ab ECMAScript 6 mit einer Syntax ermöglicht wird wie sie ähnlich auch bei klassenbasierten Programmiersprachen üblich ist. In JavaScript lässt sich je nach Bedarf objektorientiert prozedural oder funktional programmieren.

Synonyme: JS LiveScript